Der Straßentransport ist energieineffizient und trägt zu hohen CO2-Emissionen bei. Initiativen wie NAIADES III unterstreichen die Dringlichkeit, zur CO2-Reduktion Wasserstraßen zu nutzen. WISTAR adressiert dies, indem es das Potenzial der Binnenwasserstraßen für kleine ländliche Unternehmen in der Normandie, Île-de-France (FR), dem Ruhrgebiet (DE) und der Region Wallonien (BE) nutzt.
Als transnationales Projekt betont WISTAR die Zusammenarbeit zwischen den NWE-Ländern. Es nutzt die wirtschaftliche Bedeutung der Gebiete, inkl. ihrer florierenden Landwirtschaft- und Fischereisektoren. Das Projekt WISTAR zielt darauf ab, das wirtschaftliche Potenzial, das Wachstum und die Entwicklung der Regionen zu verbessern indem es energieeffizienten und nachhaltigen Binnenschiffstransport fördert.
Innovative Ansätze wie flachwasserfähige, mit erneuerbaren Energien betriebene Schiffe und vereinfachte Umschlagspunkte optimieren die Lieferketteneffizienz und reduzieren den Energieverbrauch. Die Digitalisierung verbessert Betriebsabläufe ländlicher Unternehmen, die Integration von E-Commerce und digitalen Plattformen erleichtert die Verbindungen zwischen ländlichen Unternehmen und städtischen Märkten und maximiert die Nutzung von Rückfahrten.
Als Leitung koordiniert die UDE die Aktivitäten, führt Bewertungen durch und analysiert die Marktfähigkeit. VSL bietet ein Netzwerk von Transportunternehmen. Multitel bringt Expertise in IT-Lösungen ein, Circoe bietet Expertise in Wasserstraßenstudien und Neac zeigt die Machbarkeit der vorgeschlagenen Lösungen in ihren jeweiligen Regionen auf.
Die Ergebnisse zeigen die Machbarkeit der Nutzung von Binnenwasserstraßen für kleine ländliche Unternehmen und liefern wertvolle Anleitung für die Umsetzung nachhaltiger Veränderungen. WISTAR dient als Beispiel für andere Regionen und zeigt die Vorteile transnationaler Zusammenarbeit und nachhaltiger Binnenschifffahrt auf.
Weitere Informationen über das Projekt finden auf der Projekt-Webseite: Home | WISTAR